Fotobörse Pschorr-Keller und Turnschuh-Zoom-Workshop am 19.10.2002
   

© Ludwig Gritsch

Nur ein kleiner Bericht, damit niemand meint, der Workshop sei ausgefallen. :)

Zuerstmal ein Dankeschön an die Inge und den Euro für die Mühe bei der Vorbereitung. Um mit der Börse anzufangen, es wurde von manchen doch einiges an Geld gegen Ware eingetauscht. Aber auch die anderen gingen nicht leer aus und ergatterten immerhin eine Eintrittskarte für 3.50 Euro. Ein echtes Schnäppchen :)

Nach dem für meinen Geschmack zu salzigen Mittagessen machten sich also Inge, Dani, Peter, Alex.D, Soeren, Helmut, Tobi, Andi, Martin und ich (ich hoffe, ich habe keinen vergessen; Roland und Euro waren anderweitig verhindert) auf den Weg, die Aufgabe bestmöglichst zu erfüllen und allen Widrigkeiten zu trotzen.

Gut ausgestattet mit Motivliste und Wegbeschreibung bildeten sich bald einzelne Gruppen, andere versuchten sich als Einzelkämpfer. Irgendwie und irgendwo traf man unterwegs aber immer wieder auf bekannte Gesichter :)
Ich denke,die Motivliste wäre jetzt für einige interessant, da ich aber nicht weiß, wie es mit einem erneuten Termin für die Verhinderten aussieht und ich daher die Geheimhaltungsstufe nicht kenne :), soll das die Inge posten.
Nach dem salzigem Mittagessen (s.o.) kamen die immer wiederkehrenden Regenschauer ganz recht, man brauchte nur mit offenem Mund durch die Gegend zu rennen :) Aber ein wenig kalt war's schon :(
Nach dem Abendessen und Geplausche in der Innenstadt trennten sich dann wieder die Wege in Richtung Heimat und "Lange Nacht der Museen".

Die Filme wurden nicht eingesammelt, sondern zum vollständigen Entwerten den Eigentümern belassen. Wir haben uns zum Vorzeigen auf ein Format von 13x18 geeinigt. Es wurde sogar die Möglichkeit der Selbstverarbeitung großzügig beschlossen, allerdings müssen die Negativränder mit aufs Bild :)
Es geht ja auch nicht um das perfekte Bild, sondern um einfach mal einen Vergleich der Sichtweisen zu sehen. Wird eh noch genug Ähnliches dabei sein.
Schön wäre es allerdings, wenn wir uns zu einer gesammelten Präsentation im Web entschliessen könnten, da kann man den Überblick besser herstellen als bei einer Nachbesprechung in einigen? Wochen, bei der dann wieder nicht alle Zeit haben.

Wenn mir die Bilder (längste Seite 600pixel) per Mail zugesandt werden, werde ich mit meinen bescheidenen html-Kenntnissen versuchen etwas zu basteln. Könnte aber auch gerne wer anderes übernehmen ...

Und wie gesagt, es geht nicht darum, das beste Bild geschossen zu haben oder den besten Scan abzuliefern, sondern um die verschiedenen Sichtweisen. So habe ich es jedenfalls verstanden :)